Geschichte

Das Chinderhuus KönigsChind hat eine jahrelange Vorgeschichte. So wurde 1995 die Stiftung „Leben gewinnen“ errichtet und das Haus Magdalena gegründet – ein Wohnen für Mutter und Kind. Aus einer Vision und viel Herzblut wurden viele Mütter mit ihren Kindern auf ihrem Weg begleitet.

Nebst dem Mutter Kind Wohnen wurde 2017 der Kinderhort „KönigsChind“ gegründet – integriert ins Haus Magdalena. Die darauffolgende Zeit war mit vielen Erfahrungen, Herausforderungen und Veränderungen gefüllt. Die Bedürfnisse veränderten sich, die Nachfrage nach Mutter Kind Plätzen sank. So entschied sich die Stiftung, neue Wege zu beschreiten. Den Fokus neu zu setzen. Mit dem Entscheid, sich in erster Linie auf die Kinder zu konzentrieren und ein neues Konzept ins Leben zu rufen, wurde es auch Zeit, den Namen der Institution zu ändern. Im Jahr 2020 wurde das Haus Magdalena sinnbildlich verabschiedet und das Chinderhuus KönigsChind willkommen geheißen.